VI. Mannschaft 2010/11

In der Saison 2010/11 spielt die VI. Mannschaft in der 2. Kreisklasse der Spielgemeinschaft Herne/Vest

Aufstellung, Termine, Ergebnisse und Tabelle

12.9.2010 – Erkenschwick VI – Castrop-Rauxel IV: 2,0, – 2,0

Bericht von Dirk Broksch
Setzte es in den letzten Jahren viele Niederlagen, so startete diesmal die 6. Mannschaft des Erkenschwicker Schachvereins mit einem hervorragenden 2-2 Unentschieden gegen die leicht favorisierten Gäste aus Castrop-Rauxel in die neue Saison.
Zunächst mussten zunächst Tom Schauland (13) und Alexander Schymik (10) ihren Gegnern recht schnell zum Sieg gratulieren. Um den 0-2 Rückstand aufzuholen, mussten Niklas Föcker am dritten Brett und der achtjährige Lukas Möbius am ersten Brett auf Sieg spielen, um ein Mannschaftsunentschieden zu erreichen. Beide machten ihre Sache sehr gut und gewannen ihre Partien. Nachdem sich Niklas (10) gegen seine deutlich ältere Gegnerin eine sehr abwechslungsreiche Partie lieferte und sich am Ende durchsetzte, waren alle Augen auf den kleinen Lukas am ersten Brett gerichtet. In einem sehr konzentriert und überlegt geführten Spiel eroberte sich Lukas im Endspiel einen Springer und dadurch den entscheidenden Vorteil. Die richtige Zugfolge war am Ende zwischen Sieg oder Unentschieden entscheidend. Aber auch hier behielt Lukas die Übersicht und setzte seinen Gegner mit Springer, Dame und König Matt.
6. Mannschaft